Nutzen und Zusammenspiel von Twitter und Blog

Social MediaObwohl ich mich erst seit ein paar Tagen näher mit Twitter auseinandersetze, hat sich mir doch schon ein gewisser Nutzen erschlossen. Die kurzen Tweets (Beiträge) von maximal 140 Zeichen ermöglichen nur kurze Hinweise und Informationen. Das ist aber nicht als Nachteil zu sehen. Viel mehr können diese Kurztexte ideal genutzt werden um auf Neuigkeiten im Netz und vor allem auch auf den eigenen Seiten und Blogs hinzuweisen.

Um die Follower (die Benutzer, die lesen, was man schreibt) themenspezifisch ansprechen zu können, und nicht mit teilweise völlig irrelevanten Informationen abzuschrecken, habe ich nach meinem ersten Test-Account noch zwei weitere Twitter-Accounts gestartet. Einen im Zusammenhang mit diesem Blog (@SEO_Tagebuch) und einen für meinen Drachen-Blog.

Natürlich genießt Twitter ein wenig den zweifelhaften Ruf mit allen möglichen unsinnigen Beiträgen vollgestopft zu werden. Doch gerade bei den Themengebieten SEO, Internet und EDV wurde ich bisher fast nur positiv überrascht! Für den Anfang habe ich mir ein paar bekannte Twitterer gesucht, denen ich folge. Neben bekannten Verlagen stehen auch Betreiber von Web-Katalogen und Blogs auf meiner Liste. Der hohe Anteil an informativen Kurzbeiträgen und vor allem an Links auf wirklich interessante Seiten ist ein echter Zugewinn!

Im Gegenzug habe ich mittlerweile auch ein paar Leute, die mir bereits folgen. Etwa die Hälfte dürfte reine Werbeinteressen verfolgen. Bei den anderen scheine ich jedoch ein gewisses Interesse geweckt zu haben. Ich bin gespannt, wie sich das noch weiterentwickelt.

Bei der täglichen Überprüfung der Zugriffszahlen auf meine Seiten (und insbesonderen diesen noch recht jungen Blog) ist mir aufgefallen, daß auch schon die ersten Seitenzugriffe von Twitter (und auch Facebook) gekommen sind. Das bekräftigt die Einschätzung, daß es sich lohnt, diesen Ansatz weiter zu verfolgen!

Der nächste logische Schritt ging schnell und einfach: Mittels der von Twitter angebotenen Goodies ist es ein Leichtes, einen Auszug aus den eigenen Tweets, mit einem kleinen Skript in ein WordPress-Widget einzufügen. Seit dem gibt es also in meinem Drachen-Blog, und auch hier eine kleine Twitter-Vorschau.

Ich denke, gerade für Seiten oder Blogs, die sich mit Internet-Themen oder Produkten rund um moderne Technologien befassen, ist Twitter ein Medium, das unbedingt genutzt, oder zumindest getestet werden sollte. Informationen, die noch keinen Blog-Beitrag (oder gar eine neue Seite) füllen würden, sind schnell und unkompliziert veröffentlicht, kurze Erinnerungen sind schnell verfasst. Dadurch kann man die Twitter-Plattform sehr gut als Multiplikator nutzen und mit geringem Aufwand zusätzlichen Traffic auf die eigene Seite bekommen. Außerdem gewinnt der Blog beziehungsweise die Homepage durch die Twitter-Einblendungen zusätzlich an Aktualität und an Attraktivität.

Durch die Möglichkeit in Twitter nach Stichworten zu suchen, bekommt man (sicherlich je nach Thema) schneller neue Leser, als ich ursprünglich angenommen hatte. Die Funktion (und auch gängige Praxis) gute Beiträge zu retweeten – also zu wiederholen, um sie auch den eigenen Followern zugänglich zu machen – ist ein weiterer Multiplikator.

Dieser Beitrag wurde unter Soziale Netze abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar