Literatur zu WordPress, Blogs und sozialen Netzen

LiteraturNachdem ich mir in den vergangenen Monaten viel punktuelles Wissen durch Internetrecherchen zusammengesucht und -gelesen habe, wurde es so langsam mal wieder Zeit für ein echtes Buch. Nachdem ich ein wenig bei Amazon gestöbert, ein paar Inhaltsverzeichnisse überflogen, und einige Kundenrezensionen gelesen habe, bin ich bei den folgenden beiden Büchern hängen geblieben, die ich dann auch gleich bestellt habe:

In Professionell bloggen mit WordPress* beschreibt der Autor „Tom Alby“ neben den Grundlagen von WordPress auch über verschiedener Plugins und die Erstellung eigener Designs. Besonders interessant wird es jedoch bei Themen, wie der Nutzung externer Dienste und Erfolgsfaktoren für einen Blog.

Da sich das Buch an Einsteiger wie auch an Fortgeschrittene wendet, erhoffe ich mir hier eine Ergänzung meines bisherigen Basiswissens, sowie einige hilfreiche Tips und Hinweise, die mich in meiner weiteren Entwicklung weiterbringen könnten.

Das zweite Buch meiner Wahl ist Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co*. Die Autorin „Tamar Weinberg“ gibt einen Überblick über verschiedene Soziale Netzwerke und beschreibt in praxisnaher und inspirierender Weise, wie man seine Zielgruppen am besten anspricht. Die deutsche Übersetzung geht auch auf hier verbreitete Netzwerke, wie Xing oder die VZ-Netzwerke ein.

Da das gesamte Thema Soziale Netzwerke für mich noch ziemliches Neuland ist, erhoffe ich mir von diesem Buch einen Überblick über die verschiedenen Funktionen, und wie man diese am effektivsten nutzen kann. Neben den technischen Details interessieren mich aber auch die verschiedenen Zusammenhänge und Verhaltensweisen in den einzelnen Netzwerken.

Die beiden Bücher sind gestern bereits angekommen. Für mehr als einen flüchtigen Blick hat es mir bisher jedoch noch nicht gereicht. Sobald ich aber einen echten Eindruck über die Inhalte habe, werden entsprechend ausführliche Beschreibungen folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar