Neues Hosting-Paket für weitere IP-Adresse

TechnikBisher hatte ich alle meine Domains und Projekte auf einem größeren Webhosting-Paket untergebracht. Dadurch haben aber natürlich alle meiner Domains die gleiche IP-Adresse. Für den Aufbau einer halbwegs vernünftigen Verlinkung meiner Projekte untereinander ist das natürlich nicht gut. Auch die Suchmaschine können dadurch sehr leicht erkennen, daß es sich um Projekte handelt, die aller Wahrscheinlichkeit nach aus einer Hand kommen.

Der nächste logische Schritt war es daher ein weiteres Hosting-Paket dazuzunehmen. Da ich mit 1&1 bisher immer sehr zufrieden war, lag es nahe, auch das neue Paket ebenfalls dort zu ordern. Daß ich als Profiseller auch für eigene Aufträge eine Provision bekomme war neben den derzeit günstigen Angeboten ein weiteres Argument für 1&1. Auch für die spätere Konfiguration bietet es sich an, alles unter einer Oberfläche zu haben.

Das Risiko, auch mit dem neuen Hosting-Paket zufälliger Weise genau auf den gleichen Server zu kommen, wo auch mein bisheriges bereits liegt (und dadurch dann wieder die gleiche IP-Adresse zu bekommen), nahm ich in Anbetracht der Tatsache, daß 1&1 ein umfangreiches Rechenzentrum mit sehr vielen Servern betreibt als eher gering an. Sollte es doch so kommen, wäre ich optimistisch, das mit dem Support entsprechend lösen zu können. Bei kleineren Providern wäre so etwas gegebenenfalls im Vorfeld zu klären.

Nach der sehr schnellen Umsetzung landete mein neues Hosting-Paket auf einem Server, desse IP-Adresse sich in zwei Stellen von der meines bisherigen Paketes unterschied. Damit sollte die Basis für einen halbwegs vernünftigen Linkaufbau gegeben sein, sofern ich die jeweils thematisch verwandten Projekte entsprechend sinnvoll verteile.

Dieser Beitrag wurde unter Provider abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar