Thematische Relevanz bei Backlinks

LinkaufbauEinige Links, die ich durch BacklinkSeller von meiner IT-Seite verkaufe, bringen zwar gutes Geld, lassen jedoch in Bezug auf die inhaltliche Relevanz zu wünschen übrig. Daher habe ich heute mal in den sauren Apfel gebissen, und wenigstens für dieses Projekt all die Links gelöscht, die der Vertrauenswürdigkeit meiner Seite durch die Suchmaschinen nicht wirklich gut tun.

Auch wenn ich mich anfangs natürlich über jeden gebuchten Link gefreut habe – Links von einer IT-Seite auf Verkaufsseiten für Staubsauger oder Sportartikel wirken einfach nicht wirklich authentisch. Daher blieben nur die Links übrig, die auf Seiten mit IT-Themen oder wenigsten auf Seiten mit Themen weisen, die inhaltlich zu meiner Seite passen. Online-Druckdienste, Werbeagenturen oder auch Büro-Dienstleister sind daher ebenfalls noch gut vertretbar.

Der Ertrag der Seite hat sich durch diese Maßnahme zwar erst einmal auf etwa 60 % reduziert, langfristig denke ich aber, daß dies eine gute Investition ist.

Dieser Beitrag wurde unter Linkaufbau abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort