Webseiten sporadisch nicht erreichbar

TechnikIn den vergangenen Wochen sind mir wiederholt Ausfälle beim Zugriff auf einige meiner Internetseiten bei 1&1 aufgefallen. Eine kurze Überprüfung ergab, daß Kundenseiten, die in jeweils eigenständigen Hosting-Paketen bei 1&1 liegen, ebenfalls betroffen waren. Bei einem Ausfall war nicht einmal mehr die Internetseite von 1&1 erreichbar.

Zwei Nachfragen beim Platin-Support von 1&1 ergaben, daß es sich wohl um Netzwerkprobleme gehandelt habe, die inzwischen jedoch behoben wären. Ich hoffe mal, daß die Verfügbarkeit so langsam auch wirklich wieder das Niveau annimmt, das ich in den vergangenen Jahren von 1&1 gewohnt war.

Die Ausfälle von jeweils ein paar Minuten bis zu etwa einer Stunde sind ersteinmal nicht wirklich tragisch. Wenn jedoch zu der Zeit gerade ein Crawler von einer Suchmaschine die Seite unter die Lupe nimmt, dann ist die Frage, wie die Nicht-Erreichbarkeit interpretiert und ausgewertet wird. Selbiges gilt für entprechend nicht auffindbare Links, die auf die eigenen Projekte weisen.

In einem Fall wurde ein Katalogeintrag für eine meiner Webseiten nicht freigeschaltet, weil die meine Seite nicht erreichbar war.

Bei diesem Beitrag geht es mir vorrangig um die technischen Zusammenhänge und deren Auswirkungen. Grundsätzlich bin ich jetzt schon seit vielen Jahren zufriedener 1&1-Kunde. Und daran hat sich auch jetzt erst einmal nichts geändert.

Dieser Beitrag wurde unter Provider abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Webseiten sporadisch nicht erreichbar

Schreibe einen Kommentar